English version

Australien / Bali

Im März 97 reiste ich zusammen mit meiner Frau Andrea für 3 Wochen durch Australien, mehr Urlaub bekamen wir leider nicht. Auf Grund dieser kurzen Zeit haben wir die Reise komplett in Deutschland geplant und alle Hotels und Touren schon hier gebucht.

Durch die Reisezeit fiel der Norden Australiens schon weg, da der Monsun bis Februar dauert und im März z. B. der Kakadu National Park noch großteils überschwemmt sein kann und die Strände des Great Barrier Reefs oft wegen Sea Wasp, auch Jelly Fish genannt, gesperrt sind. Die Tentakeln dieser Quallen enthalten ein Nervengift, das innerhalb weniger Minuten zum Tod führen kann. Deshalb beschränkten wir uns auf folgende Reiseroute:
Start in Sydney, mit Ausflug in die Blue Mountains, dann Weiterflug ins Outback zum Ayers Rock und Kings Canyon. Von dort flogen wir nach Adelaide, um uns Kangaroo Island anzuschauen und schließlich die Küste nach Südosten, entlang der Great Ocean Road, bis nach Melbourne zu fahren.

Wir flogen mit der indonesischen Fluggesellschaft Garuda, die auf der Südhalbkugel zu den großen Fluggesellschaften gehört. Da die Australienreise doch ziemlich anstrengend war, nahmen wir die Möglichkeit, auf dem Rückflug einen Stop auf Bali einzulegen, wahr, und erholten uns dort noch ein paar Tage. Einen Nachteil hatte der günstige Flug aber. Beim Hinflug hatten wir in Denpasar (Hauptstadt von Bali) 10 Stunden Aufenthalt. In Deutschland dachten wir zuerst, wir könnten in der Zeit den Flughafen verlassen und uns etwas von Denpasar anschauen, aber man hätte dann Ausreisesteuer zahlen müssen und mit den ganzen Grenzformalitäten wäre so kaum noch Zeit übrig geblieben. Deshalb verbrachten wir lieber 10 öde Stunden im Flughafen. Auf dem Heimflug konnten wir uns aber dann 4 Tage auf Bali erholen.

So, nach dieser kurzen Einführung geht's jetzt los (das Känguruh links hüpft immer eine Seite zurück, das rechts eine Seite vor):


Zum Reise@lbum Weiter nach Sydney

Letzte Änderung: 24.11.1999