English version

Marmaris (Türkei)

Im Juli 98 machten wir 1 Woche Last Minute Urlaub in Marmaris in der Türkei. Es war zwar kein strahlender Sonnenschein, sondern immer etwas dunstig (Bild 13 kB), aber trotzdem hatte es 42° C. Die Hitze war aber erträglich, da es nicht so schwül wie an der Ostküste um Antalya ist. Leider war das Hotel ein Flop und nach jedem der häufigen Stromausfälle stand die hoffnungslos überforderte Klimaanlage still.

Marmaris ist angeblich der teuerste Ort in der Türkei, da hier von altersher die reichen Türken Urlaub machen. Zum Besichtigen bietet es nur eine Burg (Blick vom Hafen aus, 13 kB), die dummerweise immer geschlossen war, wenn wir in der Nähe waren, und einen ganz netten Basar (Bild 51 kB). Der Strand hat uns überhaupt nicht gefallen, da er recht schmal ist und sich direkt daran anschließend eine Uferpromenade mit einem Restaurant nach dem anderen befindet. Wenn sich jemand nachts in einer der vielen Discos austoben will und den Strand tagsüber in erster Linie zum Ausschlafen benutzt, dann mag Marmaris ideal sein.

Daß die meisten Touristen, die nach Marmaris kommen, weniger Interesse an der türkischen Kultur haben, sieht man auch daran, daß der Ausflug, den wir nach Ephesus buchen wollten, mangels Beteiligung ausfiel. Trotzdem machten wir 3 sehr schöne Tagesausflüge, die uns wieder versöhnlicher stimmten.

So, nach dieser kurzen Einführung geht's jetzt los (der Halbmond links führt immer eine Seite zurück, der rechts eine Seite vor):